Tarifergebnis 2024: Wichtige Erfolge für die Beschäftigten und Auszubildenden
Die Tarifrunde 2024 in der Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalens ist abgeschlossen. Mit intensiver Beteiligung unserer Kolleginnen und Kollegen, unter anderem bei zahlreichen Warnstreiks und Aktionen, konnten wir wichtige Verbesserungen für alle Beschäftigtengruppen durchsetzen.
Das Ergebnis im Überblick
• Lohnerhöhungen: Die Entgelte steigen in zwei Stufen:
• Ab dem 1. April 2025 um 2,0 Prozent.
• Ab dem 1. April 2026 um weitere 3,1 Prozent.
• Einmalzahlung: Beschäftigte erhalten eine Einmalzahlung von 600 Euro, die spätestens im Februar 2025 ausgezahlt wird. Teilzeitbeschäftige im Verhältnis zu ihrer individuellen wöchentlichen Arbeitszeit.
• Verbesserungen für Auszubildende:
• Ab dem 1. Januar 2025 wird die Ausbildungsvergütung um 140 Euro pro Monat erhöht.
• Ab dem 1. April 2026 steigen die Vergütungen nochmals um 3,1 Prozent.
• Zusätzlich erhalten Auszubildende das Tarifliche Zusatzgeld B (T-ZUG B).
• T-ZUG B als soziale Komponente: Das T-ZUG B wurde dauerhaft als soziale Komponente verankert und wird ab 2026 auf 26,5 Prozent des tariflichen Eckentgelts angehoben.
• Laufzeit: Der neue Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 25 Monaten und gilt bis zum 31. Oktober 2026.
Verbesserungen beim T-Zug A
Beantragung von zusätzlichen freien Tagen nun endlich auch für Teilzeitbeschäftigte!
Bei dem Antragsgrund „Kind“ konnte das Lebensalter von 8 auf 12 heraufgesetzt werden
Die Möglichkeit aufgrund Pflege und/oder Kind freie Tage zu beantragen steigt von 2 mal auf insgesamt 5 mal (wobei vom 3. – 5. Jahr der Beantragung die Anzahl der zusätzlichen freien Tage 6 beträgt).
Verbesserung bei den Voraussetzungen von SchichtarbeiterInnen.
Unsere Aktionen haben gewirkt
Dieses starke Ergebnis wäre ohne den Einsatz unserer Mitglieder nicht möglich gewesen. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen haben bei Warnstreiks und Aktionen gezeigt, dass sie hinter unseren Forderungen stehen. Ein besonderes Dankeschön geht an alle, die mit ihrer Teilnahme den Verhandlungsdruck erhöht haben.
Die Fotos von den Warnstreiks und Aktionen, die wir in den nächsten Tagen auf unserer Seite veröffentlichen, geben einen Eindruck davon, wie stark unser Zusammenhalt ist.
Wir bleiben dran
Auch nach diesem erfolgreichen Abschluss werden wir weiterhin gemeinsam für die Interessen der Beschäftigten eintreten. Denn: #DasWirMachtStark – und genau das haben wir in dieser Tarifrunde wieder bewiesen.
Die IG Metall Arnsberg bedankt sich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die sich engagiert haben. Gemeinsam haben wir ein klares Zeichen gesetzt!
https://www.igmetall.de/tarif/tarifrunden/metall-und-elektro/tarifrunde-metall-und-elektro-2024
Für Rückfragen oder weitere Informationen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung.